• Leistungen
    • Projektentwicklung
    • Immobilienmanagement
    • Investmentmanagement
    • Portfoliomanagement
  • Projekte
  • Mietflächen
  • Unternehmen
    • Geschichte
    • Geschäftsfelder
    • Nachhaltigkeit
    • Download-Center
    • Ansprechpartner
    • Karriere
  • News
  • Themen
  • DE
  • PL
  • DE
  • PL
Themen 01/09/2019

E-Food

  • Innovation

Alle bestellen alles im Internet. Nur im Bereich Lebensmittel ist der Onlinehandel noch nicht gänzlich vorgedrungen. Grund dafür sind die komplexen Voraussetzungen, die geschaffen und erfüllt werden müssen.
Im Großen lassen sich drei Problemherde definieren, die es zu lösen gilt, um E-Food im großen Stil verwirklichen zu können.

Die Schwierigkeiten für Unternehmen

Schnelligkeit
Lebensmittel sind verderblich, deshalb ist besonders hier der Faktor Zeit enorm wichtig. Gerade auf der letzten Meile kommt es öfters zu Verzögerungen, die im E-Food-Bereich nicht auftreten dürfen.

Kühlung
Es muss eine ununterbrochene Kühlkette garantiert werden. Das ist die erste Voraussetzung, damit Lebensmittel auch sicher ankommen. Da sich Kühlfahrzeuge für viele Anbieter nicht lohnen, setzen sie auf Mehrweg-Boxen, meist handelsübliche EPP-Boxen. Mit Aggregaten wird die gewünschte Temperatur innerhalb der Box erreicht.

Flexibilität
Die braucht es auch innerhalb einer Bestellung. Denn oftmals finden sich Lebensmittel im Warenkorb, die unterschiedlich oder gar nicht gekühlt werden müssen. Es muss also eine Lösung gefunden werden, wie verschiedene geforderte Temperaturen innerhalb einer Box existieren.

Auch die Logistik ist gefordert

Im Kleinen sind es auch Hürden, die individuell auf Standort, Unternehmen und unvorhersehbare Faktoren zurückzuführen sind. Und deswegen nicht allgemeingültig gelöst werden können. Ein Beispiel dafür ist die Art der Logistik: Wie kommen die Lebensmittel am besten an? Drei Konzepte gelten als erfolgsversprechend.

Auslieferung mit KEP-Dienstleistern
Kurier-, Express- und Paketdienstleister sind Profis auf ihrem Gebiet und bieten eine betriebliche Infrastruktur, die E-Food-Anbieter nutzen können.

Vorteil: Das Unternehmen bürdet sich keine zusätzlichen hohen Investitionskosten auf, beispielsweise mit dem Aufbau einer eigenen Flotte.

Nachteil: Eingeschränkte Flexibilität und längere Wartezeiten, da Bestellungen in den gesamten Prozess des KEP miteingebunden werden.

Click & Collect
Online bestellen und zu einem ausgewählten Zeitpunkt an einer Abholstation selber abholen.

Vorteil: Unternehmen müssen nur einen Termin einhalten – zu welchem Zeitpunkt die bestellte Ware am vereinbarten Ort ist.

Nachteil: Keine Lieferung bis nach Hause bietet nicht den vollen Service für den Kunden und kann ein Grund sein, warum dieser sich dagegen entscheidet.

Eigene Flotte
Ist das Unternehmen groß genug, kann sich der Ausbau eines eigenen Fuhrparks für Onlinebestellungen lohnen.

Vorteil: Dem Kunden kann so höchste Flexibilität angeboten werden – und weitere Services wie die Mitnahme von Pfandflaschen oder Mehrweg-Boxen.

Nachteil: Neben der anfänglichen hohen Investition steigen auch die laufenden Kosten für das zusätzliche Personal und den Unterhalt der Fahrzeuge.

Die Mischung könnte es machen

Neben der Reinform kann auch eine Mischform den Erfolg bringen. Dafür lohnt sich der Blick auf die jeweiligen Gegebenheiten und Anforderungen. Alleine die unterschiedlichen Voraussetzungen zwischen städtischen und ländlichen Gegenden sind enorm. Eine allgemeine Lösung wird es also nicht geben – jedes Unternehmen schneidert sich und seinen Kunden das passende Paket nach Maß.

Noch mehr Themen und Trends

Platooning

Platooning

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Anmelden
  • +49 40 35 61 3-0
  • +49 40 35 39 93
  • info@garbe.de
  • Karriere
  • Download-Center
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

Garbe Industrial Real Estate GmbH | Versmannstraße 2 | D-20457 Hamburg

xing linkedin facebook instagram

Datenschutzeinstellungen

Ein Teil der auf dieser Webseite eingesetzten Cookies, ist für den Betrieb notwendig. Darüber hinaus setzen wir Cookies zur technischen und wirtschaftlichen Optimierung von Werbemaßnahmen, Angeboten und Inhalten ein. Sie können alle Cookies akzeptieren oder nur solche, die für den Betrieb essentiell sind. Eine Änderung Ihrer Auswahl ist jederzeit möglich. Konsultieren Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Alle Cookies akzeptieren

Einstellungen speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-DetailsDatenschutzImpressum

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle Cookies akzeptieren Einstellungen speichern

Zurück

Essenziell (2)

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name Borlabs Cookie
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name Google Tag Manager
Anbieter Google LLC
Zweck Cookie von Google zur Steuerung der erweiterten Script- und Ereignisbehandlung.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Marketing (5)

AnAus

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren AnAus
Name Google Analytics
Anbieter Google LLC
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren AnAus
Name LinkeIn Insights
Anbieter LinkedIn
Zweck Marketing
Datenschutzerklärung https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/87150/linkedin-marketing-solutions-und-die-datenschutz-grundverordnung-dsgvo-?lang=de
Cookie Laufzeit 90
Akzeptieren AnAus
Name Google Ads Conversion Verknüpfung
Anbieter Google Ads
Zweck Verknüpfung und Messung von Anzeigenklicks zur Optimierung der Ausgaben.
Akzeptieren AnAus
Name Google Ads Leads Tracking
Anbieter Google
Zweck Erfassen der Lead-Events zur Optimierung unser Anzeigenausspielung.
Akzeptieren AnAus
Name Google Analytics 4 (GA4)
Anbieter Google LLC
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

DatenschutzImpressum