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Themen 15/07/2021

GARBE knows Europe – Länderumfang Niederlande Logistik‐Spitzenmarkt zwischen Tulpen und Windmühlen

Logistik-Spitzenmarkt zwischen Tulpen und Windmühlen

Die Niederlande können auf eine lange Geschichte als Handelsnation zurückblicken. Import und Export prägen seit Jahrhunderten die wirtschaftlichen Aktivitäten des Königreichs und legten den Grundstein für seine heutige Position als einer der wichtigsten europäischen Logistikmärkte. Mit dem größten Seehafen Europas in Rotterdam, einem der wichtigsten Flughäfen Europas und der zentralen Lage bilden die Niederlande das logistische Herz Europas. Doch wie wird das Land seinen Status als Top-Markt in Zukunft halten können? Erfahren Sie hier alles über die Entwicklungen auf dem niederländischen Logistikimmobilienmarkt.

Abbildung 1: Differenzierung des niederländischen Logistikimmobilienmarktes in etablierte und aufstrebende Teilmärkte

Key Facts Logistikimmobilienmarkt Niederlande (2020):

37,6 Mio. m² Logistikflächenbestand

(2016–2020: +7,0 % Ø-jährliches Wachstum; +9,9 Mio. m²)

3,0 Mio. m² Logistikfläche fertiggestellt

(2016–2020: +22,0 % Ø-jährliches Wachstum; +1,6 Mio. m²)

Q2 2021: 7,70 EUR/m² Spitzenmiete

(2016–2020: +1,0 % Ø-jährliches Wachstum; +0,30 EUR/m²)

Q2 2021: 3,80 % Spitzenrendite

(2016–2020: –6,2 % Ø-Jahreswachstum; –1,10 %-Punkte)

3,6 Mrd. EUR Investitionsvolumen

(2016–2020: +13,8 % Ø-jährliches Wachstum; +1,4 Mrd. EUR)

Die Niederlande: Nordwesteuropas Logistikdrehscheibe

Die Niederlande sind mit ihren ca. 17 Mio. Einwohnern einer der am weitesten entwickelten und traditionsreichsten Logistikmärkte in Europa, mit einer besonders hohen Nutzer- und Anbieterdichte. Seine besondere Bedeutung kommt jedoch nicht von ungefähr. Das Land zwischen Ems, Nordsee und Schelde pflegt seit jeher eine einzigartige Beziehung zum Wasser, die schon vor Jahrhunderten seine Position als Handelsnation und damit den Ursprung des logistischen Spitzenmarktes begründete. Mit einem Bruttoinlandsprodukt von rund 810 Mrd. Euro im Jahr 2019 sind die Niederlande die fünftgrößte Volkswirtschaft Europas und damit eine der wichtigsten Volkswirtschaften in der Europäischen Union. Fast 10 % der nominalen Bruttowertschöpfung stammen aus dem Bereich Transport/Logistik/Kommunikation.

Da in den Niederlanden zahlreiche Lieferketten zusammenlaufen und das Land als logistische Drehscheibe Nordwesteuropas fungiert, ist auch der niederländische Logistikimmobilienmarkt etabliert und kann nicht zuletzt dank seiner internationalen Ausrichtung auf eine starke Entwicklung in den letzten Jahrzehnten zurückblicken. Die strategisch günstige Lage des Landes hat dazu geführt, dass mehr als die Hälfte der europäischen Distributionszentren globaler Logistikdienstleister dort angesiedelt sind. Durch die Coronakrise stiegen die niederländischen Logistikimmobilien zusätzlich in der Gunst vieler internationaler Investoren. Obwohl die Pandemie aufgrund der anhaltenden Krisenresistenz dieser Assetklasse zu einem regelrechten Nachfrageschub nach Logistikimmobilien und -flächen führte, stand der niederländische Logistikimmobilienmarkt bei vielen Akteuren schon vorher ganz oben auf der Agenda.

Aufstrebende Logistikregionen erweitern den Logistikmarkt

Die etablierten Logistikregionen in den Niederlanden haben sich bisher vor allem auf die Gebiete um die größeren Metropolen konzentriert. Insbesondere die Gebiete um den Flughafen Schiphol bei Amsterdam und Rotterdam, den größten Seehafen Europas, gelten als Logistikdrehscheiben mit globaler Bedeutung. Darüber hinaus gruppieren sich einige Regionen wie Tilburg / Den Bosch, Eindhoven oder Venlo um die Verkehrskorridore in südöstlicher Richtung. Eine verstärkte Konzentration von Logistikflächen ist auch rund um die Städte Almere, Zwolle und Enschede zu beobachten. Obwohl diese Gebiete bisher eine untergeordnete logistische Bedeutung haben, sind sie aufgrund der vergleichsweise günstigen Flächenverfügbarkeit auf dem besten Weg, sich in Zukunft als Logistikregionen zu etablieren.

Nachfrageüberhang treibt Mieten hoch und Renditen runter

Die Niederlande sind einer der Top-Logistikmärkte in Europa. Doch trotz eines Logistikflächenbestands von fast 38 Mio. m² und einer durchschnittlichen Leerstandsquote von 3 % ist das Angebot an hochwertigen Logistikflächen vor allem in Logistik-Hotspots knapp. Dies sorgt zum einen für einen weiteren Anstieg der Spitzenmieten. Allein seit 2017 ist die Spitzenmiete um 38 % gestiegen, was 7,50 €/m² bedeutet. Ein Mietpreis, der für Top-Immobilien in den Regionen um Amsterdam und Rotterdam aufgerufen wird. Das stärkste durchschnittliche jährliche Mietwachstum seit 2017 ist jedoch in den Logistikregionen Eindhoven (+3,7 %), Venlo (+3,4 %) und Tilburg (+3,2 %) zu beobachten. Andererseits erhöht das begrenzte Flächenangebot in den Top-Regionen die Attraktivität weniger etablierter Standorte für Nutzer und damit auch für Investoren.

 

Abbildung 2: Entwicklung der Spitzenmieten auf dem niederländischen Logistikmarkt

 

Der gestiegene Appetit der Investoren auf Logistikimmobilien in Pandemiezeiten machte sich derweil auch auf dem niederländischen Markt deutlich bemerkbar und verstärkte die Entwicklungen der letzten Jahre. Das Transaktionsvolumen lag mit 2,8 Mrd. Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von 3,2 Mrd. Euro. Angesichts der pandemiebedingten Unwägbarkeiten und der aktuellen Lieferengpässe ist dies jedoch ein noch bemerkenswerteres Ergebnis. Die starke Nachfrage führte zu steigenden Kaufpreisen, was die Renditekompression der letzten Jahre weiter befeuerte. Insgesamt sind die Spitzenrenditen seit 2017 um 1,60 Prozentpunkte gesunken und lagen im ersten Quartal 2021 bei 3,40 %. Das tut der wachsenden Beliebtheit niederländischer Logistikimmobilien bei Investoren jedoch keinen Abbruch. Eine detaillierte Übersicht über die Spitzenmieten und -renditen in den einzelnen niederländischen Logistikmärkten im Jahr 2020 finden Sie auf unserer GARBE PYRAMID-Karte.

 

Abbildung 3: Entwicklung der Spitzenrenditen auf dem niederländischen Logistikmarkt

Das Ende der Linie ist noch nicht erreicht

Im Marktsegment Logistik sind die Niederlande seit jeher einer der unangefochten führenden Standorte in Europa. Auch das Entstehen neuer Logistik-Hotspots in Europa, die EU-Erweiterung und der Brexit haben daran nichts ändern können. Durch die zentrale europäische Lage, die großen Überseehäfen und die gute Verkehrsinfrastruktur ist das Land für den europaweiten Handel von großer Bedeutung. Die Krisenfestigkeit dieser Assetklasse sowie der wachsende E-Commerce-Sektor sorgen wiederum für eine steigende Nachfrage nach Immobilien und Flächen. Da diese Nachfrage nicht durch das begrenzte Angebot in den aktuellen Hotspots gedeckt werden kann, sowohl auf der Investitions- als auch auf der Nutzerseite, findet eine Verlagerung der Nachfrage in weniger etablierte Regionen statt, die auch in Zukunft anhalten wird. Der geplante Ausbau der landesweiten Schienen- und Straßeninfrastruktur wird zudem die teilweise überlastete Verkehrsinfrastruktur entlasten und bisher weniger gut angebundene Regionen attraktiver machen. Daher ist ein signifikanter Nachfragerückgang in der Zukunft nicht zu erwarten. Im Gegenteil, durch den Brexit wird davon ausgegangen, dass sich britische Unternehmen in den Niederlanden ansiedeln werden, um von hier aus den kontinentaleuropäischen Markt zu bedienen.

Fünf Trends auf dem Logistikimmobilienmarkt in den Niederlanden:

  • Das Wachstum des E-Commerce und die steigende Nachfrage nach Same-Day-Delivery führen zu einer weiteren Diversifizierung der qualitativen Nachfrage von Logistikanwendern
  • Flächenknappheit in etablierten Logistikregionen führt zu steigender Flächennachfrage in bisherigen Sekundärmärkten
  • Relative Krisenresistenz der Assetklasse Logistik sorgt für steigendes Investoreninteresse und letztlich für weiter sinkende Renditen
  • Infrastrukturprojekte werden mittel- bis langfristig für ein steigendes Angebot an Logistikimmobilien auf dem Investmentmarkt sorgen, indem sie neue Standorte attraktiver machen.
  • Erhöhte Bedeutung ökologischer Aspekte und gesteigertes Interesse an nachhaltigen Lösungen auf Mieter- und Investorenseite

Fast flächendeckende Transaktionsaktivität auf dem niederländischen Logistikimmobilienmarkt


Abbildung 4: Entwicklung von Investitions-Hotspots auf dem niederländischen Logistikmarkt

Maurits Smit

5 Fragen an unseren Experten Maurits Smit

5 Fragen an unseren Experten Maurits Smit

Dank der zentralen Lage, der Top-Infrastruktur und der Überseehäfen gelten die Niederlande als die Logistikdrehscheibe Nordwesteuropas. Dies sind Gründe, warum die GARBE Industrial Real Estate GmbH seit über 15 Jahren in den Niederlanden aktiv ist. Mit der Eröffnung der Niederlassung in Amsterdam im Jahr 2020 trägt GARBE der Bedeutung des niederländischen Logistikmarktes weiter Rechnung. Wir haben Maurits Smit, Geschäftsführer von GARBE in den Niederlanden, gefragt, warum das Potenzial des niederländischen Logistikmarktes noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Lesen Sie mehr im Interview

1. Germany Trade & Invest 2020, Wirtschaftsdaten kompakt. Niederlande. November 2020.
2. Germany Trade & Invest 2020, Wirtschaftsdaten kompakt. Niederlande. November 2020. Die Kommunikation wird in der Statistik in der gleichen Klasse wie der Transport aufgeführt.

 

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