Spatenstich für neues Distributions­zentrum im Duisburger Hafen

News 12/07/2016
Duisburg/Hamburg, 12. Juli 2016 - Mit dem symbolischen Spatenstich ist heute der Startschuss für den Bau eines neuen Distributionszentrums im Duisburger Hafen gefallen, das die Garbe Industrial Real Estate GmbH für die trinkkontor BACHER-CARINA & STAMS GmbH errichtet. Auf einem 35.000 Quadratmeter großen Grundstück im Logport I entsteht dort bis Dezember 2016 eine moderne Logistikimmobilie mit rund 15.000 Quadratmetern Hallenfläche. Insgesamt investiert Garbe Industrial Real Estate rund zwölf Millionen Euro in die Projektentwicklung.
Auf dem Foto zu sehen sind (v. l.): Thomas Kleinsz, Geschäftsführer Logistik trinkkontor BCS GmbH, Robert Schloyer, Geschäftsführer Vertrieb trinkkontor BCS GmbH, Erich Staake, Vorstandsvorsitzender Duisburger Hafen AG, Katharina Jelen, kaufmännische Geschäftsführerin trinkkontor BCS GmbH, Manfred Osenger, Bürgermeister Stadt Duisburg, Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer Garbe Industrial Real Estate GmbH

Auf dem Foto zu sehen sind (v. l.): Thomas Kleinsz, Geschäftsführer Logistik trinkkontor BCS GmbH, Robert Schloyer, Geschäftsführer Vertrieb trinkkontor BCS GmbH, Erich Staake, Vorstandsvorsitzender Duisburger Hafen AG, Katharina Jelen, kaufmännische Geschäftsführerin trinkkontor BCS GmbH, Manfred Osenger, Bürgermeister Stadt Duisburg, Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer Garbe Industrial Real Estate GmbH

„Die 96 Meter breite und 144 Meter lange Immobilie ist mit 17 Ladetoren und einer Außenfläche zum Rangieren speziell auf die Abwicklung von schweren Gütern ausgelegt“, beschreibt Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer der Garbe Industrial Real Estate, die Besonderheiten des Projekts. Zusätzlich sind auf dem Gelände eine Waschstation für Transporter und Schankfahrzeuge sowie knapp 100 Stell-plätze für Pkw und Lkw vorgesehen. Der Hamburger Logistikimmobilienentwickler wird das Distributionszentrum nach Fertigstellung für zehn Jahre an die trinkkontor BA-CHER-CARINA & STAMS GmbH, die zur Bitburger Brau-gruppe gehört, vermieten.

Am neuen Standort werden nach Unternehmensangaben rund 170 Mitarbeiter beschäftigt, die von 2017 an die gesamte Bandbreite der getränkegroßhandelsspezifischen Dienstleistungen für Gastronomie, Veranstaltungen, Getränke-märkte sowie den Groß- und Einzelhandel erbringen. Dazu gehört beispielsweise die Bestückung von Eventfahrzeugen, die mit Equipment wie Zapfgerät, Theke, Zeltgarnitur oder Gläsern ausgestattet werden. Die Verkehrsanbindung des neuen Distributionsstandortes ist durch die unmittelbare Nähe der Zufahrten zur A 40 und A 57 optimal für die schnelle Abwicklung der Getränkelogistik in den Kernregionen des Unternehmens, die das Rheinland, den Niederrhein, das westliche Ruhrgebiet und das südliche Münsterland umfassen.

„Die Ansiedlung von trinkkontor belegt nicht nur die Attraktivität des Standorts. Sie unterstreicht auch die enormen Beschäftigungseffekte wertschöpfender Logistik. Insgesamt sind seit 1998 allein auf logport I rund 5.000 neue Arbeits-plätze entstanden“, so Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG (duisport).